Volles Programm auf dem Wasser

Am Wochenende 22./23.08.2020 fand beim Gastgeber «Bregenzer Segel-Club» der OneDesign/ORC-Cup statt.

Es waren total 38 Boote gemeldet, was einem Melderekord entsprach. Leider lag die X-99 Klasse mit sechs Booten (2019 waren es neun) nicht im Trend der Gesamtbeteiligung. Gewertet wurde in ORC 1, ORC 2 mit Sonderwertung X-99, ORC 3 und ORC Sportboote. An Land wurde (Corona bedingt) wenig geboten, auf dem Wasser dafür aber volles Programm.

Die Anreise am Freitag war heiss mit typischem Bodensee Wind: Kein bis 0 Bf. Am Samstag sah es dann völlig anders aus. Der Wind kam und ging in «Wellen», ebenso der Regen. So musste von einer Bandbreite zwischen 2 und 6 Bf. jeweils das richtige Vorsegel bestimmt werden. Was macht das Wetter; nach Westen schauen… Was macht der Gegner; rundum schauen… Ich kann mich an keinen Regattatag mit der X erinnern, wo wir so viel zwischen Fock und Genua gewechselt haben.

Nach drei Läufen am Samstag hat sich klar abgezeichnet, dass die Crew der Carabella (mit drei 1. Rängen) am besten mit den Verhältnissen zurechtkam. Dahinter folgten die Equis und die Idefix.

Am Sonntag war das Wetter doch schon etwas freundlicher; aber zum Glück immer noch mit viel und perfektem Wind mit etwas mehr Konstanz. Wir haben nur noch je einmal von der Genua zur Fock und zurück gewechselt.

Hinsichtlich dem Kräfteverhältnis zwischen den Booten hat sich zuvorderst nicht viel verändert; die Carabella hat zwei der vier Läufe gewonnen. Die Equis und die Idefix haben jeweils die beiden anderen Läufe gewonnen.

Nach insgesamt sieben Läufen stand dann klar die Crew der Carabella zuoberst. Gratulation! Dahinter folgten Equis und Idefix vor den «Wiedereinsteigern» X-mas und den «Newcomern» Bella X um die Familie Drexel.

Es war ein tolles Segelwochenende. Die wellen- und seefeste Regattaleitung hat einen richtig guten Job gemacht. Danke an den BSC für die Organisation der Veranstaltung und die Gastfreundschaft!

Peter Scherrer
SUI 435 - Idefix

 

Gesamtergebnis pdf

2020 bregenz01

2020 bregenz02

2020 bregenz03

2020 bregenz04

2020 bregenz05

2020 bregenz06
Bilder: Ewald Heinz, Alexander Höss, Ulrich Herburger

Weitere Bilder auf der BSC-Homepage