Mit einem tollen Meldeergebnis von insgesamt 11 Xen, und damit der stärksten Klasse, starteten wir zusammen mit acht Dynamic 35, sechs Aphrodite 101 und vier Int. 806 bei der beliebten Meckatzer One-Design Regatta in Immenstaad am 29./30 Juni.

Bereits am Freitagabend trafen sich viele Crews auf dem "Achterdeck" und es war ein fröhlicher Abend mit vielen Windgesprächen.

Am Samstag warteten wir dann zuerst einmal auf Wind. Schließlich konnte Wettfahrtleiter Xaver Rimmele mit seinem Team doch noch loslegen. Es war wie üblich in der Immenstaader Bucht alles dabei was es windtechnisch so gibt. Wir lieferten uns mit den Lokalmatadoren von der EQUIS spannende Rennen, das Feld war aber auch doch meist sehr nah beieinander. Nach weiteren Winddrehern und zwischenzeitlicher Flaute verlegte Xaver das Regattagebiet und wir konnten noch drei weitere Wettfahrten segeln. In Summe sollte es dann am Samstag bei vier Wettfahrten bleiben, wobei man zwischendurch auch mal den Überblick verlor, welche Boje denn nun die richtige für die Rundung oder den Zieleinlauf war.

Im Hafen angekommen gab es wie üblich reichlich Flüssigkeitsausgleich und im Anschluss für alle das organisierte Abendessen. Es wurde ein lauer Sommerabend auf der Terrasse, und die wie immer tolle Band heizte im Clubhaus bis spät in den Abend ein.

Am Sonntag war dann warten auf Wind angesagt, bei dem es denn auch blieb. Es sollte bei vier Wettfahrten bleiben. Zeitig und absolut Richtig beendete der Wettfahrtleiter dann die Regatta und schickte uns nach einer schönen Siegerehrung auf den Heimweg. Punktgleich mit dem Pfeil 2 (2.) landeten wir dann auf dem 3. Platz. Die EQUIS demonstrierte mit vier! 1. Plätzen aber allen deutlich das sie sich vor der Haustüre auf dem See auskennt.

Ein herzlicher Dank gilt dem gesamten Team vom YC Immenstaad für die Organisation. Gerade ich, der selbst Wettfahrtleiter ist und so einiges an Programm für Regattasegler auf die Beine stellt, weiß nur zu gut wieviel Arbeit, Zeit und Personal in so einer Veranstaltung steckt. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste One-Design Regatta in Immenstaad.

Marc Morath
GER 589 - Carabella

 

Gesamtergebnis pdf

2019 immenstaad01

2019 immenstaad02
Bilder: Ulf Uecker