Yeah – endlich wieder Kurzstrecke segeln! Voll motiviert reisten wir nach Langenargen, bereit uns mit den anderen X-99 zu messen und bereit für drei Tage Regattasegeln.

Nach der Steuerleutebesprechung von Wettfahrtleiterin Sabine Brugger ging es zügig aufs Wasser – doch es musste zuerst gewartet werden. Später konnte mit Leichtwind die erste Wettfahrt gestartet werden. Wir hatten Glück bei den Winddrehern und konnten unseren ersten Laufsieg in der X-99 Klasse ins Ziel bringen, aber EQUIS, Pfeil 2 und new eXperience waren uns auf den Fersen. Bei der zweiten Wettfahrt mussten wir uns dann mit einem dritten Platz hinter EQUIS und Pfeil 2 begnügen, trotzdem glücklich über den Fortschritt, den wir gemacht haben. Gegen 16 Uhr wurde dann die dritte Wettfahrt abgebrochen und wir kehrten in den Hafen zurück. Jetzt musste natürlich sofort die Terrasse des Clubhauses des Yacht Club Langenargen ausprobiert werden und so blieben wir länger sitzen, als wir sollten…

…denn der Freitag begrüßte uns mit herrlichem Wind! Bei schönsten Bedingungen konnten fünf Wettfahrten gesegelt werden. Durch eine mangelnde Startdisziplin in unserer Klasse und mehrerer Massenfrühstarts wurden wir als Startgruppe nach hinten gelegt, was aber nicht dazu führte, dass beim Start weniger um eine gute Position gekämpft wurde. Gesegelt wurde dann wie im Entenmarsch: für EQUIS gab es fünf Laufsiege, für Pfeil 2 fünf Zweite, für uns fünf Dritte und für new eXperience fünf Vierte – eine konstante Serie für jeden. Trotzdem machte es großen Spaß, wir konnten uns immer wieder gut positionieren, leider fehlt uns noch die „coolness“ eine gute Platzierung auch ins Ziel zu bringen. Den Abend verbrachten wir wieder im Clubhaus.

Für Samstag stand wieder Leichtwind im Programm. Die Wettfahrtleiterin schickte uns gleich in der Früh aufs Wasser und so konnte noch ein Lauf gesegelt werden. Für uns lief es wieder gut, wir konnten nach EQUIS als zweites Schiff die Ziellinie überqueren, dicht gefolgt von new eXperience mit nur 15 Sekunden Abstand.

Der Montfort-Cup 2022 war für uns eine super Veranstaltung und eine optimale Vorbereitung auf den Gold-Cup. Leider waren mit vier X-99 nur wenige Schiffe gemeldet – hoffentlich werden es nächstes Jahr mehr. Danke an den Yacht Club Langenargen, dass trotz so weniger Meldungen, auch in den anderen Klassen, das Event durchgeführt wurde. Wir freuen uns bereits auf den Gold-Cup in Langenargen und hoffen, dass noch mehr Meldungen zustande kommen.

Julius Drexel, Bella X

 

Gesamtergebnis pdf